Systems Engineering Trends

Donnerstags in 5 Minuten für Ingenieure und Entscheider: Systems Engineering ohne Hype, dafür mit Tiefgang

AnalyseWissen

Ihre Meinung ist gefragt: Was wird 2021 im Systems Engineering passieren?

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ An diesem oft wiederholten Zitat ist sicher etwas dran. Daher wage ich mich auch nicht allein an die Antwort sondern lade alle Leser ein, eine Prognose zu wagen. Die Ergebnisse werde ich am 31. Dezember 2020 veröffentlichen.

Um mitzumachen (und noch ein paar Gedanken dazu von mir mitzunehmen), bitte direkt zum Artikel.

Die Umfrage

Egal ob gut oder schlecht, revolutionär oder evolutionär, von Technologie oder Corona getrieben, für Entwickler oder Nutzer: Was können wir nächstes Jahr im Systems Engineering erwarten? Ergebnisse gibt es im letzten SE-Trends des Jahres 2020.

Wird die Umfrage nicht angezeigt? Direkter Link zur Umfrage >>

Prognosen

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“

Karl Valentin, Mark Twain oder Niels Bohr

Es gibt mehrere Trends die dermaßen groß sind, dass sie sich auch auf weiteres nicht ändern werden: Der Einzug von Software ins SE zum Beispiel ist noch lange nicht abgeschlossen. Und auch die Themen Mensch und Zusammenarbeit bleiben uns sicher noch eine Weile erhalten.

Aber das sind ja auch die Herausforderungen. Bei den Trends interessieren wir uns eher für die Lösungsansätze. Wird MBSE in 2021 der Trend sein, mit dem wir die Komplexität zu beherrschen versuchen? Oder wird hier die künstliche Intelligenz vermehrt in Erscheinung treten? Ist agiles Arbeiten nach wie vor der beste Weg, um die Zusammenarbeit zu unterstützen, oder werden sich hier neue Trends etablieren? Gerade bei der Zusammenarbeit könnte ich mir vorstellen, dass getrieben durch Corona verstärkt digitale Werkzeuge die Whiteboards und Workshops ersetzen könnten.

Vielleicht kommen manche Trends auch endgültig zum Durchbruch, wie bspw. Virtuelle Realität und Augmented Reality.

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen zum Systems Engineering in 2021, die ich am 31. Dezember 2020 hier im Blog veröffentlichen werde.

Image by Tumisu from Pixabay

Michael Jastram

Creator and Author of SE-Trends