SE-Trends ist eine auf Systems Engineering spezialisierte Webseite mit wöchentlichen Inhalten. Die Seite wurde gegründet, um das Angebot an entsprechender neutraler Information im deutschsprachigen Raum anzureichern. Heute besuchen tausende Experten aus dem SE jeden Monat SE-Trends.
Für wen ist das Sponsoring-Programm?
SE-Trends wird von tausenden von Systems Engineers gelesen. Dazu gehören sowohl erfahrene Experten, die ihren Wissensstand aktuell halten wollen, als auch Berufseinsteiger und Studenten, die den Markt besser verstehen möchten. Dementsprechend ist das Sponsoring für Firmen interessant, die diese Zielgruppe ansprechen wollen. Dazu gehören insbesondere:
- Firmen, die Mitarbeiter für die Entwicklung komplexer Systeme suchen, zum Beispiel in der Fahrzeugtechnik oder Luftfahrt.
- Firmen, die regelmäßig mit Freiberuflern arbeiten und regelmäßig nach dem „perfekten“ Experten für eine bestimmte Aufgabe suchen.
- Personalagenturen, die einen weiteren Kanal für die Personalakquisition aktivieren möchten.
Ein einziger erfolgreich rekrutierter Mitarbeiter ist schon genug, damit sich die Investition armotisiert
SE-Trends Sponsoring-Programm
Dem Anspruch der Seite entsprechend wird keine im Web typische Werbung geschaltet. Statt dessen möchten wir mit einem festen Partner im Rahmen eines Sponsoring arbeiten. Das gibt auch den Lesern das Gefühl von Seriosität und Kontinuität.
Was sind die Leistungen?
Ein Sponsor bekommt die folgenden Leistungen:
- Ein Banner (ca. 400×70 px, nicht animiert), der unter der Navigation angezeigt wird (siehe Screenshot)
- Einen quadratischen Bereich (ca. 300×300 px, nicht animiert) in der rechten Spalte auf allen Seiten, der als Bild, HTML oder IFrame gestaltet werden kann. In so einem Bereich könnten per IFrame beispielsweise aktuelle Stellenanzeigen eingeblendet werden.
- Einen Bereich im Footer der wöchentlichen E-Mails in ähnlicher Größe aber anderer Form (ca. 600 x 150 px). Aus technischen Gründen ist hier nur HTML oder Bild möglich, kein IFrame.
- Die Option, zweimal jährlich einen gesponserten Artikel zu veröffentlichen, der dann wie ein regulärer Artikel geschaltet wird. Dieser wird deutlich als „gesponserter Inhalt“ markiert.
- Die Option, zweimal jährlich einen Artikel zu einem vom Sponsor vorgegebenen Thema zu schreiben und zu veröffentlichen.

Kosten und Mehrwert
Für das hier beschriebene Paket belaufen sich die Kosten auf €3.600/Jahr (excl. MwSt.). Wenn Ihr Ziel Recruiting ist, dann reicht schon eine einzige erfolgreiche Vermittlung, um die Investition zu rechtfertigen (Die Gebühren von Personalagenturen für Mitarbeiter dieser Zielgruppe liegen im fünfstelligen Bereich).
Weitere Optionen
Gern kann das Paket weiter angepasst werden, bspw. bezüglich der Platzierung des Banners, etc. Ein exklusives Sponsoring ist ebenfalls denkbar. Sprechen Sie uns an.
Wie geht es weiter?
Sie haben Interesse an dem Programm? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.