Systems Engineering Trends

Donnerstags in 5 Minuten für Ingenieure und Entscheider: Systems Engineering ohne Hype, dafür mit Tiefgang

BücherWerkzeuge

Goodies für Systems Engineers für die Festtage

Nachdem Corona uns das ganze Jahr schon verdorben hat, wünsche ich allen Lesern besinnliche Festtage und natürlich ganz viel Gesundheit. Die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum können das ruinierte Jahr sicher nicht kompensieren, aber uns zumindest ein bisschen aufmuntern. Und wenn die Geschenke nicht reichen, dann gibt’s hier noch eine Sammlung von Goodies, über die sich nur echte Systems Engineers freuen können.

Und nicht vergessen: Was wird 2021 im Systems Engineering passieren? Es dauert nur zehn Sekunden eine Antwort zu gegeben – Jetzt mitmachen! >>

Neue Auflage des Magic Grid Book of Knowledge

Vor ein paar Tagen hat Dassault (ehemals No Magic) eine neue Version des MagicGrid Book of Knowledge veröffentlicht. Um das E-Buch kostenlos zu bekommen, einfach bei Aurelijus Morkevicius online anfragen.

Bei dem Buch handelt es sich um einen praxisnahen Leitfaden für die Systemmodellierung mit Cameo Systems Modeler (ehemals MagicDraw). Ich habe das Buch schon oft in der ersten Edition weiterempfohlen. Es ist zwar werkzeugspezifisch, aber der methodische Inhalt kann leicht übertragen werden.

Capella 5 veröffentlicht

Wer den Cameo Systems Modeler nicht zur Hand hat, der kann stattdessen das kostenlose (und quelloffene) Capella benutzen. Vor ein paar Tagen erst wurde Capella 5.0.0 veröffentlicht (Release Notes). Eine große Neuerung ist das allerdings nicht, trotz des Versionssprunges. Der ist darauf zurückzuführen, dass das Team das Versionierungsschema angepasst hat.

Capella ist eng mit der Methode ARCADIA verknüpft. Auf der Capella-Webseite gibt es gute Dokumentation, Tutorials und weitere Informationen, um sich über die gesamte Weihnachtszeit zu beschäftigen – jedenfalls für die, die dies der Alternative vorziehen…

SysML v2 Updates

Wer nach einer noch härteren Lektüre sucht, kann sich in den Feiertagen mit der SysML v2-Spezifikation auseinandersetzen. Tim Weilkiens hat auf seinem Blog eine schöne Übersicht veröffentlicht. Diese ist ein guter Einstiegspunkt für diejenigen, die sich noch tiefer in die Materie einarbeiten wollen.

In dem Artikel hat Tim auch die dazugehörige Episode aus dem MBSE-Podcast verlinkt. Wer sich den MBSE-Podcast noch nicht angehört/angesehen hat, kann die Feiertage nutzen, um dies nachzuholen. Es gibt inzwischen vier Episoden. Der Podcast wird von Tim Weilkiens und Christian Muggeo betrieben.

SE-Trends

Dies ist natürlich nur eine kleine aber aktuelle Auswahl und Goodies, die uns Systems Engineers Spaß machen könnten. Wer nach mehr sucht ist eingeladen, im Archiv von SE-Trends zu stöbern.

Im SE-Trends-Archiv befinden sich heute 269 Artikel

Schöne Festtage

Ich wünsche allen Lesern schöne Festtage, Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Michael Jastram

Creator and Author of SE-Trends